Sommerrock-Sew-Along Woche 3: Wie geht es weiter?


Ich habe lange überlegt, was ich euch diese Woche schreiben und zeigen soll. Warum? Letzte Woche kamen die Erstellerinnen eines Ebooks auf mich zu, die der Ansicht sind oder waren, dass ich aufhören solle an meinem Rock zu arbeiten, weil es einen solchen Rock (in einigen Kommentaren hieß es auch "diesen" ) Rock schon gebe. Auch, dass es keine Änderung an einem Schnitt sei, wenn der enge Teil des Rockes länger ist und die Wellen erst weiter unten aufspringen, wurde mir erklärt.


Warum ich das jetzt schreibe? Nein, ich habe nicht vor das Sew Along abzubrechen, genauso wenig habe ich vor, mit der Arbeit an meinem Rock aufzuhören. Was ich aber nicht möchte ist, dass dieser Rock zu ähnlich wie ein bereits bestehender wird, weder wie das Tutorial, das für mich den Ausschlag gab von meinem ersten Modell (hier zu sehen) abzuweichen, noch zu ähnlich dem Rock um den es nun ging.


Ich habe mir diese Woche also verschiedene Gedanken gemacht, und möchte euch gern einbeziehen, denn ein Grund für mich ein Freebook zu machen ist, dass ich selbst viel nach kostenlosen Tutorials und Freebooks genäht habe, als ich es mir Schritt für Schritt selbst beigebracht habe. Am Anfang steht schließlich die Frage: ist das das richtige Hobby für mich? Will ich dafür Geld ausgeben? Und ich denke, für die, die Schnittmuster verkaufen,  rentiert es sich im Nachhinein auch, dieses kostenlose Herantasten- in meinem Fall wäre es, würde ich keine Ebooks kaufen, sonst schließlich nie zu den Schlummerschnitten gekommen.


Ich möchte also etwas anbieten, das für Anfänger Spaß bietet, wirklich für Anfänger geeignet ist und den Einstieg ins Nähen begleiten kann. Und das trotzdem auf Fortgeschrittenen Spaß machen kann. Ich habe nicht vor irgendjemandem sein Geschäft kaputt zu machen und gehe davon aus, dass es für jedes Produkt den passenden Kunden gibt und umgekehrt - anders formuliert: ich glaube, selbst wenn mein Freebook aus dem derzeitigen Rock entstehen würde, würde das nicht bedeuten, dass besagtes Ebook nichtmehr gekauft wird.


Ich hatte letzte Woche (hier) schon geschrieben, dass ich erstmal Kleinigkeiten abändern möchte. Etwas weniger Weite oben- und, das habe ich mir im Laufe der Woche überlegt,  ich habe mich daran versucht die Bahnen noch ein wenig "runder" werden zu lassen um der weiblichen Figur noch ein wenig entgegen zu kommen.
Durch die Betonung der Nähte mit den zusätzlichen Falten im engen Bereich des Rocks ergibt sich ein neuer Fokus, nichtmehr ausschließlich auf den Wellen. Insgesamt nährt sich der Rock so mehr an einen Schulmädchen- oder Retrolook als an einen Skaterrock, aber ich bin sehr zufrieden mit diesem Ergebnis.

Jetzt hatte ich gesagt, dass ich euch involvieren möchte. Es gab in den letzten beiden Wochen schon Kommentare, dass der ein oder andere gern Probenähen würde. Ich wüsste vorher aber gerne von euch, wieviel Änderung der Rock noch verträgt, sodass er euch weiterhin gefällt. Ich hatte in Erwägung gezogen ihn im unteren Bereich Ballonähnlich zu doppeln um mehr Volumen zu erreichen, auch ein richtiger Ballonrock wäre eine Überlegung, oder zusätzlich eingesetzte Stücke zwischen den Bahnen. Würde euch der Rock dann noch immer gefallen? Oder wäre es für euch dann nichtmehr "der" Rock?

Ich bin gespannt auf eure Meinung und mache mich auch selbst wieder auf zum MMM um zu gucken, wie es bei den anderen Teilnehmern des Sew Alongs vorangegangen ist!

Schnitt: selbst erstellt
Stoff: Scuba in Jeansblau von Pepelinchen
Verlinkt:  Me made Mittwoch Sommerrock Sew Along

Labels: