Prada Sew Along- die Modenschau


Jede großartige Kollektion verdient eine Modenschau, und sei sie noch so klein. Daher präsentiere ich euch die Modenschau für ein einzelnes Stück, denn nur eines von vier geplanten Projekten ist zur Vollendung gekommen: Mein Leopardenmantel.
Eigentlich war der Mantel auf meiner persönlichen Hitliste nur auf Platz zwei, aber ich habe mit ihm einen Schlummerschnitt erweckt, und deswegen habe ich ihn vorgezogen, damit er morgen mit mir zusammen Woche 4 des Schlummerschnitte Sew Alongs eröffnen kann.


Vielleicht erinnert ihr euch, dass ich vor 3 Wochen gerade meinen Stoff bekommen hatte, aber noch  Futterstoff zum kombinieren brauchte. Rottöne sind beim Kombinieren nicht immer die einfachsten Farben, es beißt sich, es sticht beim hingucken- es glänzt zu sehr oder zu wenig, aber letztlich hatte ich Glück und habe einen Futtersatin gefunden, der genau den richtigen Farbton hat. Um das Problem mit dem Glanz aus dem Weg zu schaffen habe ich ihn einfach auf links verarbeitet, denn zu viel Glanz erschien mir zu dem unruhigen Muster unpassend.


 Mein Schnittmuster war Clarice von Schnittgeflüster. Ein sehr gerader Schnitt, der mehrere Möglichkeiten bietet, wie man seinen Mantel gestalten kann. Wegen des auffälligen Musters habe ich mich entschieden ihn sehr einfach zu halten. Letztendlich habe ich sogar auf die geplanten großen Knöpfe verzichtet- der Mantel wirkte damit wie ein Clownskostüm! Da mir auch andere Verschlussvarianten nicht gefielen habe ich mich entschieden den Mantel offen zu tragen, da er sehr dünn und sommerlich ist, ist er ohnehin nicht für Wetter geeignet, bei dem man ihn schließen müsste.


 Mit dem Mantel an sich bin ich sehr zufrieden. ich bin stolz, dass ich es geschafft habe ein Futter mit Belegen zu nähen, es gibt dem Mantel zusätzliche Stabilität und sieht einfach ordentlicher aus. Und wenn ich ihn anhabe, dann fühle ich mich auch wohl darin. Allerdings fänd ich ein paar Abnäher nicht schlecht, da er sehr kastig wirken kann, vorallem wenn die eigene Figur nur die Taille als besonderen Vorzug zu bieten hat.


Mein gelbes Kleid werde ich übrigens auch noch nähen. Ich hoffe es damit noch pünktlich zu den "12 Letters of handmade Fashion" zu schaffen. Und natürlich werde ich auch hier im Blog darüber berichten. Und auf die rote Tasche freue ich mich schon riesig- die pass schließlich perfekt zum Leopardenmantel wenn sie fertig ist!


hier geht es noch weiter mit dem Mantel- was sind Mäntel und passen Sie in den Sommer?                            
Der Mantel darf sich jetzt erstmal mit den anderen Prada Werken bei der Linkparty des Sew Alongs zeigen und ich freue mich jetzt auch riesig die anderen Ergebnisse!

Labels: ,