Zweiundvierzig- Ein Plädoyer für die Schönheit


Luciano von UNIKATze einen Bleistiftrock selber nähen

Die universelle Antwort auf die Frage nach "dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest" (Douglas Adams, Per Anhalter durch die Galaxis) ist 42. Ich möchte mich auf den ersten Bereich beschränken um diese Antwort zu interpretieren, denn vom Universum und dem ganzen Rest habe ich wenig Ahnung und es gibt Studierte und Gelehrte, die diesen Bereichen ihr Leben widmen und denen ich nicht vorgreifen möchte. Aber vom Leben habe ich ein Bischen Ahnung, längst nicht so viel wie andere und auch hier kann ich nur über einen kleinen Teil schreiben, denn wenn man die Statistik zu Grunde legt, habe ich erst 2 3/5 meines Lebens gelebt und kann mich an die ersten 3-5 Jahre nicht oder nur wenig erinnern.
Spätestens in den letzten 17 Jahren ist aber ein Thema omnipräsent:

Bin ich schön? Was ist schön? Wer beurteilt wer oder was schön ist? 


Ich denke ich war ungefähr 12 als ich mich das zum ersten Mal gefragt habe. Vorher habe ich nur beurteilt, ich fand jemanden schön (die Spice Girls in ihren frechen Outfits in der BRAVO sind nur ein Beispiel dafür, was man mit 11 Jahren schön finden kann!). Ich fand Dinge schön, Barbies, Glitzer, Schmuck und schräge Vasen vom Flohmarkt zum Beispiel, und manchmal fand ich auch mich schön, wenn ich mich verkleidet oder mit Freundinnen mit Schminke gespielt hatte (Zu der Zeit hieß dieses Spiel noch "feine Dame" und nicht "Germanys next Topmodel".). Dann wurden langsam die Seiten mit dem Dr. Sommer Team in der BRAVO interessant und "Mädchen" und "BRAVO Girl" landeten mit auf meinem Zeitschriftenstapel und die Dinge nahmen ihren Lauf bis ich mir kurz vor dem Abitur die erste Shape kaufte, mit Diäten experimentierte und schließlich mit den Weightwatchers abspeckte bis ich in Größe 36 passte.

Luciano von UNIKATze einen Bleistiftrock selber nähen

Wahrscheinlich wäre es nicht immer so gewesen. Hätte ich in einer anderen Zeit und mit anderen Einflüssen meine Jugend verbracht, wäre die Blondine meiner Zeit nicht Pamela Anderson gewesen sondern Marilyn Monroe, hätte ich vielleicht ohne Reue weiter Schokolade gegessen und einfach ein weniger knapp geschnittenes Bikinhöschen gewählt ohne darüber nachdenken zu müssen ob das sexy ist oder ein Schnitt für "Dicke". Wer hätte schon Sophia Loreen, Liz Taylor oder Gina Lollobridgida nach ihrem Bauch beurteilt?
Inzwischen bin ich 10 Jahre weiter. Ich habe ein Kind bekommen und sehe wieder, wie man etwas schön finden kann, oder jemanden, wenn man noch nicht durch äußere Einflüsse verfälscht ist. Das relativiert die Bedeutung die die Frage nach der Schönheit in meinem Leben einnimmt und legt einen Weichzeichner über die Wichtigkeit von Problemzonen. Es fokussiert mich stärker auf die Dinge und Menschen die gut sind; es ist keine Zeit mehr über unwichtiges nachzugrübeln.
Vor ein paar Tagen, nachdem ich die Bilder aus diesem Beitrag auf Facebook gezeigt hatte, wurde ich gefragt in welcher Größe ich meinen Rock genäht habe. Es wurde mit Erstaunen aufgenommen. Denn auch auf die Frage nach der Schönheit ist die Antwort "zweiundvierzig", auch wenn uns die Welt in der wir Leben manchmal etwas anderes suggeriert. Und dann, wenn wir mit der Nase darauf gestoßen werden, wenn wir anfangen darüber nachzudenken, dann fallen uns die Beispiele ein. Die schon erwähnten, großen Sexsymbole der 50er und frühen 60er Jahre trugen alle diese Größe, und niemand hätte sie nach ihrem Hüftumfang beurteilt.

Luciano von UNIKATze einen Bleistiftrock selber nähen

Die Frage nach der Schönheit kann mit 42 beantwortet werden, und mit dem Zusatz, dass die richtige Kleidung sehr viel ausmacht. Und die Schnitte, die die Sexsymbole des Wirtschaftswunders zierten, sind auch heute, in moderner Umsetzung, die richtige Wahl. Hohe Taillen, Bleistiftröcke und ein Bischen Absatz, mehr braucht es nicht um die Kurven in Szene zu setzen anstatt den eigenen Körper in einem schlechten Licht darstehen zu lassen.

Mit Erlaubnis der wunderbaren Sabrina von UNIKATze darf ich den noch in der Testphase steckenden Schnitt "Luciano" schon heute einmal zu RUMS schicken um eine Lanze für die Größe 42 und die Schönheit und die Frauen überhaupt zu brechen. Und allen Frauen denen der Satz "Ich will so bleiben wie ich bin!" genauso nachhaltig durch Werbung für Diätprodukte verdorben wurde wie mir, möchte ich noch einmal ins Gedächtnis rufen, wie verschieden und vielfältig die Gesichter der Schönheit sind, 42 ist in diesem Fall nur ein Teil der Antwort

Luciano von UNIKATze einen Bleistiftrock selber nähen


Schnitt: "Luciano" von UNIKATze gibt es hier*
Stoff: Aus der Sammlung einer ehemaligen Näherin übernommen, feste Webware.

*Affiliate Link, wenn du über diesen Link etwas kaufst unterstützt du meine Arbeit, da ich eine kleine Provision erhalte. Dafür danke ich dir sehr!

Zur samstagssause geht es auch noch 

Labels: ,