Ahoi Matrose!

Es gibt Projekte, mit denen verbindet mich eine innige Hassliebe. Portemonaies oder Geldbeutel sind solche Projekte. So gern ich Taschen nähe, so ungern nähe ich Portemonnaies. Trotzdem habe ich, weil ich den festen Vorsatz hatte beim Sew Along zur Taschenspieler CD mitzumachen, den Geldbeutel zugeschnitten. Ich habe sogar Vlies aufgebügelt. Die erste Naht gemacht. Leider kam überhaupt keine Freude bei mir auf und ich habe alles genervt in den Müll gesteckt. Vielleicht liegt es daran dass ich weder weiß wem ich das Ergebnis schenken soll, noch selbst etwas mit selbstgenähten Portemonnaises anfangen kann (unpraktisch!!! erfüllen meine Anforderungen an ein Portemonnaie nichtmal zum Teil!).  Ich habe genervt die Flinte ins Korn geworfen und mich lieber an die Kosmetiktasche gesetzt, und die möchte ich heute vorstellen.


Es ist auch nicht so, dass ich Mangel an Kosmetiktaschen hätte. Ich habe sie als Geschenk genäht, denn anders als bei Handtaschen habe ich nicht das Gefühl, dass man nie genug Kosmetiktaschen hätte.
Da Kosmetiktaschen einiges aushalten müssen, Wasser, Seife, vielleicht auch ausgelaufenes Parfum oder zerbröselte Schminke, eignen sich Materialien die gut zu waschen sind besonders, wenn man nicht auf wasserabweisende Materialien zurückgreifen möchte. Um trotzdem eine höhere Festigkeit zu erhalten habe ich mich dieses Mal entschieden Snappap zu verwenden. Um einen leichten Used-Look zu erhalten habe ich das Material genknüllt, gerollt und gezwirbelt. Auf die Bearbeitung mit Wasser habe ich aber lieber verzichtet.


Kombiniert habe ich es mit einem älteren gestreiften Stoff, der einen leicht verwaschenen Look hat. Da die Stoffkombination maritim wirkt habe ich mich entschieden in den passenden Farbtönen zu bleiben und im Hintergrund der Applikation und beim Reißverschluss den gleichen Blauton gewählt.


Auch dieses Mal fand ich die Stickmaschine das geeignete Mittel um den schlichten Schnitt etwas aufzupeppen. Die Dateien sind beide von Rockqueen. Ich habe sie etwas übereinander angeordnet damit die Tasche nicht zu brav oder zu ordentlich wirkt.


Auch wenn ich selbst keine Kosmetiktasche brauche überzeugt mich der Schnitt. Da die Klappe nicht übergeschlagen werden muss kann man die Tasche auch flach ausgebreitet im Koffer transportieren und dann deutlich voller befüllen als mit umgeschlagener Klappe. Und wenn man Klettverschluss statt Kamsnaps benutzt um die Klappe zu befestigen ist sie sogar mit umgeschlagener Klappe variabel was die Befüllung angeht. Den schlichten Look finde ich auch toll, so ist sie wirklich für jedes Alter und Geschlecht passend umsetzbar.

Ich schicke die Tasche jetzt zur Linkparty und gucke mir mal an was die anderen Mädels im Sew Along so gezaubert haben.

Und ein tolles Schmankerl habe ich noch für euch: ganz ganz Bald wird es auch hier im Blog ein Sew Along geben! Ihr solltet anfang April unbedingt mal vorbeigucken um den Startschuss nicht zu verpassen!

Labels: