Vamos à Madrid!

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Wie gern würde ich das Gefühl zu diesem Schnitt mit der Stadt verbinden, nach der er benannt ist. Madrid. Ich war noch nie auf dem spanischen Festland, nur nach Menorca bin ich mal mit meinen Eltern geflogen, und so kann ich das Gefühl, aus dem heraus Anja alias "die wilde Matrossel" ihren Schnitt kreiert hat nur an Hand von Postkartenbildern und dem Flair heimischer Tapas- Restaurants nachvollziehen.

Du willst auf dem Laufenden bleiben, wenn bei LaLilly Herzileien etwas Wichtiges passiert? Wenn du dich zu meinem Newsletter anmeldest, informiere ich dich über Angebote, wichtige Neuigkeiten, Probenähen und neue Schnittmuster! (klick)
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass mein Madrid mit Carmenvolant eher zurückhaltend ausgefallen ist, was die Wahl der Farben angeht, und nicht den spanischen Klischees in rot und schwarz mit Spitze gerecht wird. Klischees belaste ich nämlich höchst ungern, wenn ich nicht erst überprüfen kann, ob sie auch einen Hauch von Realität enthalten.

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Madrid ist ein sehr vielseitiger Schnitt. Im Ebook sind sowohl ein Schnitt für Webware, als auch einer für Maschenware enthalten. Aus beiden Materialien kann man alle Variationen des Schnitts nähen. Von jedem der beiden Grundschnitte kann man dann wiederum 3 grundlegende Versionen nähen (Flügelärmel, Carmenvolant oder Frontvolant) und innerhalb dieser Versionen hat man die Möglichkeit nocheinmal zu variieren: Bei der Anzahl der Volants, der Länge der Volants, der Länge des Shirts, dem Saumabschluss und der Anzahl der Volants.

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Ich habe in diesem Fall die Version mit Carmenvolant gewählt und dabei mit dem Volant in mittlerer und in kurzer Länge gearbeitet. Die Länge des Shirts ist die Länge D, die zweit längste Möglichkeit den Schnitt zu nähen. Als Saumvariante habe ich zum Tunnelzug gegriffen, um die Möglichkeit zu haben den Sitz des Shirts zu variieren. Wenn ich es etwas blusiger-bauschiger tragen möchte, zum beispiel zu einer hochgeschnittenen Hose, kann ich es mit dem Tunnel etwas weiter oben in die Taille rücken. Wenn ich es wie hier zu einem Rock trage, kann ich es aber auch lockerer binden, sodass es oben weniger voluminös wirkt.

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Praktisch bei Madrid ist, dass man einen Volant hat, ohne dass man das Shirt Offshoulder trägt. Damit erübrigt sich mein übliches Problem, dass die Shirts die Schultern hochklettern und dann am Ausschnitt nach vorne fallen, denn dadurch, dass es bei Madrid beabsichtigt ist, dass das Shirt auf den Schltern sitzt, sitzt auch der Ausschnitt planmäßig.

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Einen kleinen Haken haben Volants ja immer- wenn man in den Wind gerät, schlagen die Volants nach oben- andererseits gibt gerade das dem Schnitt den schönen Schwung.
Für mich ist ein absoluter Pluspunkt, dass man bei Madrid einen unglaublichen Spielraum an Variationen und sogar eine unglaubliche Freiheit bei der Materialwahl hat. Im Sommer sind mir Jersey Oberteile oft zu warm und leichte Webware, wie die hier verwendete ist angenehm kühl.

Du möchtest deine Sommergarderobe mit einem unglaublich Variablen Schnitt aufrüsten? Heute zeige ich dir meine Version von "Madrid", dem neusten Schnitt von "die Wilde Matrossel".

Schnitt: Shirt "Madrid" von "die wilde Matrossel" gibt es hier*, Rock Jessy von Piexsu gibt es hier*
Stoff: Baumwollbatist mit Fischen und Batist mit weißen Pünktchen aus der Facebookgruppe "Stoff-Kamera-Liebe", gelber Crêpe von Karstadt
Verlinkt: RUMS

*Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link. Wenn du über diesen Link etwas kaufst, unterstützt du meine Arbeit, da ich eine kleine Provision erhalte.

Labels: