Sommerrock Sew Along Woche 2: Der überarbeitete Schnitt aus Jeans



Ich hatte euch letzte Woche, als ich meinen ersten Prototyp und meinen Plan für das Sew Along hier vorgestellt habe schon erzählt, dass ich plane die neuere Version des Schnitts aus Jeans zu testen. Diesen Vorsatz habe ich im Laufe der letzten Woche umgesetzt, sodass ich euch Bilder der fertigen Jeansversion zeigen kann.






Der wichtigste Unterschied zum bisherigen Rock ist, dass er erst weiter unten aufspringt. Dadurch wirkt die Silouette oben etwas schmaler und der Oberkörper länger.


Bei dem Material kommt der Schnitt aber langsam an seine Grenze. Es bedarf bei so steifem Jeans (deutlich fester als z.B. Dekostoff oder Canvas) sehr gründlichen Bügelns, damit die Wellen so fallen wie sie sollen. Ich werde daher den aktuellen Schnitt nur minimal verändern (oben kann noch etwas an der Weite weg) und dann nochmal aus einem weicher fallenden Material nähen.


Neben Scuba und vielleicht einem etwas weicheren Jeans, zum Beispiel mit etwas Strech in Hosenqualität, kann ich mir auch Kunstleder vorstellen, was ich auf meiner Test-Liste noch ergänze.


Alles in allem kann ich die Woche jedenfalls als Fortschritt verbuchen, was mich sehr freut und vorallem etwas meine Angst vor der eigenen Courage, die letzte Woche noch riesig war, reduziert.


Und was mich ganz besonders freut: Ich habe mich vor Jahren schon in ein Kleid verliebt, im Film Dirty Dancing 2. Der Schwung meines Rocks erinnert mich daran, auch die Höhe der Wellen, sodass ich tatsächlich ein Bischen Hoffnung habe mir ein entsprechendes Kleid nachnähen zu können.



Und ab gehts zum MMM

Labels: